PhytoVital-Hafer

Produktinformationen

wasserlöslicher Extrakt aus Avena Sativa

Artikel: 1193

Parameter Limit Unit Method
Aussehenklar
Farbegelblich
Trockengehaltmin. 3,5%
pH4 - 6,5
Mischbarkeit mit Wasserklar mischbar

Konserviert mit Ethanol (enthält keine Glykole)

INCICASEINECSAnteil%
Avena Sativa Straw Extract84012-26-0281-672-420-40
Aqua7732-18-5231-791-250-70
Alcohol denat.64-17-5200-578-610-24
Zolltarif Nr.1302 19 70

Hafer mit seinem hohen Nährwert- und Vitamingehalt gilt seit jeher in der Ernährung nicht nur als Kraft- und Energiespender, sondern auch als Heilmittel. Seine anti-irritierenden und wundheilenden Eigenschaften haben in den Vereinigten Staaten sogar die FDA, Ferderal Drug Administration, bewogen, Werbeaussagen zuzulassen, die auf die juckreizstillende und hautberuhigende Wirkung von Hafermehl bei der Hautbehandlung hinweisen. Seine Heilwirkung indes ist schon sehr lange bekannt. Schon im 16. und 17. Jahrhundert wurde Hafer dem Badewasser zur Hautberuhigung beigegeben und im 19. Jahrhundert wurden Hafermehlmasken zur Gesichtsreinigung und -klärung verwendet. Die chemische Analyse machte deutlich, dass Hafer aus über 1000 Komponenten besteht. Genannt seien Alkaloide, Kieselsäure, Stärke, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Dabei wurde festgestellt, dass gerade solche Inhaltsstoffe, die nur zu einem geringen Bruchteil im Hafer sind, die wichtigste Gruppe darstellen, um z.B. die Rötung eines Sonnenbrandes zurückzubilden. So z.B. die Avenanthramide, Flavonoide, Saponine. Neben den bekannten zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Hafers als Diätikum und in der Homöopathie findet sich ein weites Feld für die Verwendung von Haferextrakten in kosmetischen Produkten. Hier seien z.B. Haar- und Hautpflegeprodukte, Babypflege, Hand-, Augenfältchen-, Feuchtigkeits- und Pflegecremes, insbesondere für trockne und spröde sowie die reifere Haut genannt. PhytoVital - Hafer wird durch eine schonende Extraktion aus dem gemahlenen Stroh von Avena Sativa gewonnen. PhytoVital - Hafer enthält keine synthetischen Konservierungsmittel. Ein eventuell auftretender Niederschlag liegt in der Natur dieses Produktes und hat keinen negativen Einfluss. In dunklen und verschlossenen Behältern ist PhytoVital - Hafer bei kühler Lagerung mindestens ein Jahr haltbar. Reference: Cosma 8/2001/ K.Hiller&M.F.Melzig, Lexikon d. Arzneipflanzen u. Drogen, Spektrum Verlag Berlin/ H.A. Hoppe, Taschenbuch der Drogenkunde, W. de Gruyter, Berlin (1981) / M. Pahlow, Das große Buch der Heilpflanzen, Gräfe & Unze, München (1885) / W. Karrer, Konstitution und Vorkommen der org. Pflanzenstoffe, Birkhäuser, Basel (1958) / R.M Suozzi, Dizionare delle erbe medicinali (1995)/ H. Braun, D. Frohne, Heilpflanzenlexikon, G. Fischer, Stuttgart (1994) / L. Bremness, Herbs, Eyewittness Handbook, DK Publishing, New York (1994)

H. Erhard Wagner GmbH | Auf dem Pasch 18 | D-28717 Bremen | Phone +49-421-69360-0 | Fax +49-421-69360-15